Rübenroden

Reinigen

Laden

Transportieren

SZ-Agenturen

  

 

  

Kampagneplanung 2024
Kampagnevorschau 2025

 


 

             

Die Probleme in der diesjährigen Kampagne scheinen nicht enden zu wollen. Nach dem holprigen Start in die Kampagne mit Verarbeitungsschwierigkeiten der Zuckerrüben, macht nun der Wintereinbruch mit unerwartet heftigen Schneefällen an diesem Samstag die Rübenabfuhr derzeit unmöglich!
Aber auch die Pannenserie in der Fabrik will nicht abreißen. So kam die Anlieferung in die Fabrik letzte Woche kurzzeitig zum Erliegen, weil ein Lager in der Waschtrommel kaputt ging. Und auch in dieser Woche stockte kurzzeitig die Anlieferung aufgrund eines eingeschlitzten Bandes.

 

 

Die Rodegemeinschaft beendete heute, Donnerstag 23.11., gegen 18.15 Uhr erfolgreich die diesjährige Rodekampagne. Die Kampagne verlief diesmal schwierig. Spätverunkrautung auf sehr vielen Rübenschlägen bedurften häufig Umplanungen; die lange Hitzeperiode bis in den Oktober hinein und die draus folgende geringe Lagerfähigkeit der gerodeten Rüben auf Miete, verbunden mit Verarbeitungsschwierigkeiten in der Fabrik führten immer wieder zu mehrtägigen Rodeunterbrechungen und zu kurzfistigen Neuaufnahmen des Rodens. Zum Ende der Rodekampagne verhinderte noch einsetzendes und unbeständiges Regenwetter ein planmäßiges Ende der Kampagne um den 13.11.

Die Geschäftsleitung bedankt sich bei Einsatzleiter Fuchs Mike jun., allen Roderfahrern, sowie Werkstattleiter Pärr Harald  ganz herzlich für ihre Bereitschaft und die geleistete Arbeit in dieser heuer schwierigen Kampagne - und natürlich auch für die gute Zusammenarbeit bei allen Mitgliedsbetrieben!

Die Vorstandschaft

 

 

Der Schaden in der Fabrik ist doch größer als erwartet. Seit gestern früh steht die Anfuhr in Plattling und die Verarbeitung mußte jetzt ebenfalls runtergefahren werden, um den Schaden u.a. an einer Waschtrommel zu beheben. Vermutlich wird auch heute keine Rübenanfuhr mehr möglich sein, sondern erst ab morgen wieder!

 

 

Mit Abschluß des letzten Plangebiets "Feldkirchen" wurde gestern die erste Runde beendet und es erfolgte der Wechsel in die zweite Runde, wieder im Plantgebiet "Perkam".

Erfreulich ist, daß die LMG Gäuboden aktuell  mit einem Zuckergehalt von 18,59% aller nach Plattling liefernder Abfuhrgemeinschaften führend ist  - allerdings auf niedrigen Niveau. Der Rübenertrag liegt gegenwärtig in unserer Gemeinschaft bei 87,3 t/ha.

Der Gesamtabzug von Schmutz und Erde ist mit 5,61% ist im Vergleich zum Gesamtabzug der Fabrik ebenfalls wieder unterdurchschnittlich (Fabrikdurchschnitt aktuell: 5,79%).

Die Roder sind nahezu am Ende der Rodesaison angelangt. Leider stoppte der einsetzende Regen zu Beginn der Woche  das planmäßige Ende mit nur noch wenigen Stunden! Das unbeständige Wetter verhinderte bisher eine Wiederaufnahme des Rodens. Wir hoffen auf ein Zeitfenster, daß das Roden wieder möglich macht und die Rodekampagne dann somit beendet werden kann!

 

 

Ab heute erfolgt die Kapitalauszahlung aus der Kampagne 2022/23 an unsere Mitgliedsbetriebe. Die Gutschriften werden ebenfalls ab dieser Woche per Post versandt.
 
 

Die Schwierigkeiten in der Verarbeitung im SZ-Werk Plattling scheinen behoben zu sein. Seit 4 Tagen läuft die Verarbeitung stabil und die Fabrik nähert sich nun wieder an ihre Verarbeitungskapazität. Der sehr trockene spätsommerliche Herbst mit seinen ungewöhnlich hochsommerlichen Temperaturen bis in den Oktober hinein haben die Verarbeitung der angelieferten Zuckerrüben erheblich erschwert, insbesondere die Schnitzeltrocknung war davon besonders betroffen gewesen.

 

 

 

 
 

externe Links

BISZ - Beratung und Information für den Süddeutschen Zuckerrübenanbau
 
 
März 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Aktuelle Termine

Keine Termine
 

BISZ - Warndienst Blattkrankheiten

ico-blattkrankheiten-1

 

6583092
Gerade online 42
Besucher